Unser Team



Im Betreuungsbüro Pekas arbeitet ein multiprofessionelles, interkulturelles Team, in dem jedes Mitglied der Sachbearbeitung Spezialbereiche und feste Aufgaben hat, um unseren Betreuten eine bestmögliche Versorgung zu ermöglichen. Wir arbeiten eng mit Gerichten und Behörden zusammen und haben uns in vielen Jahren des Bestehens einen sehr guten Ruf in Berlin und dem näheren Umland erarbeitet. Wir betreuen zuverlässig und bedarfsorientiert. In unserem Büro sprechen wir viele Sprachen fließend, darunter Deutsch und Englisch sowie alle südslawischen Sprachen des ehemals jugoslawischen Sprachraumes.


NEBOJŠA PEKAS
Berufsbetreuer

 

Nach vielen Jahren als pädagogischer Mitarbeiter in der Psychiatrie der Universität Kiel habe ich mich nach einem Umzug nach Berlin im Jahr 2006 als gesetzlicher Betreuer selbständig gemacht. In Kiel war ich Mitglied des Sozialpädagogischen Teams und habe mehrere Projekte der EU geleitet, die ich mit einem Oberarzt der Klinik entwickelt hatte. Berufsbegleitend habe ich mich in Leitung und Beratung der Institutionen und Psychodiagnostik in Düsseldorf/Willich weiterbilden lassen.

 

Mein zusätzlicher Hintergrund als Lehrer und meine Erfahrungen in der Flüchtlingsarbeit im Zuge der Balkankriege befähigen mich zur Übernahme sehr spezifischer Betreuungen mit besonderen Bedürfnislagen. Mein eigener multidisziplinärer Hintergrund ist sicherlich dafür verantwortlich, dass ich auch bei meinem Team auf professionelle Diversität setze.

 

Als gesetzlicher Betreuer ist es mir wichtig, Menschen auf Augenhöhe zu begegnen und individuelle Lösungen zu erarbeiten. Diese Leitlinie setze ich seit vielen Jahren im Betreuungsbüro Pekas in Berlin-Schöneberg erfolgreich um.



NERMA BARLOV

 

Ich bin eine Mitarbeiterin der ersten Stunde und habe mich nebenberuflich an der Freien Universität zur Diplomjuristin ausgebildet. Darüber hinaus habe ich noch einen Master in Verwaltungswissenschaften absolviert. Als Juristin beschäftige ich mich intensiv mit dem Betreuungsrecht und vermittle Neuerungen und Änderungen an meine Kolleg*innen.
Herrn Pekas arbeite ich in Fragen im Sozialrecht, Aufenthaltsrecht, Vertragsrecht und Widerspruchsangelegenheiten zu. In meiner Arbeit kann ich meinen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn ausleben und mich für Menschen einsetzen, deren Stimmen sonst kein Gehör finden.



LENA OLBRISCH

 

Als Quereinsteigerin bin ich seit bald vier Jahren im Betreuungsbüro Pekas. Nach einem Studium der Sprach- und Literaturwissenschaft und einem berufsbegleitenden Zertifikatsstudium der Mediation, habe ich zunächst im Einzel- und Onlinehandel gearbeitet. Ich kümmere mich um unsere digitale Datenpflege, damit alle Mitarbeitenden zu jeder Zeit über aktuelle Informationen verfügen. Herrn Pekas stehe ich in allen Text- und Korrekturfragen helfend zur Seite. Als professionelle Kommunikatorin macht es mir besonderen Spaß, Probleme zu lösen und Einigung zu finden. Darüber hinaus kann ich meinem ausgeprägten Ordnungssinn freien Lauf lassen, um in die uns übertragenen Angelegenheiten größtmögliche Transparenz zu bringen.


DARKO KOVAČEV

 

Im Betreuungsbüro Pekas habe ich zunächst ehrenamtlich archivarische Tätigkeiten übernommen, bis ich vor zwei Jahren voll in diesen Beruf eingestiegen bin. Herrn Pekas unterstütze ich bei der Organisation aller finanziellen Angelegenheiten, im Rechnungswesen und bei der Schuldenregulierung. Als studierter Architekt mit Projekterfahrung bewahre ich in Stresssituationen stets einen kühlen Kopf und trenne effizient Wichtiges von Unwichtigem, sodass unsere Betreuten optimal versorgt sind. Und um das Archiv kümmere ich mich auch weiterhin.



CASPAR vom Resser Moor

 

Als designierter Bürodackel adeliger Herkunft habe ich in diesem Büro vermutlich die längste Liste an Aufgaben und Pflichten, bin gerade aber zu beschäftigt, um sie alle aufzuzählen. Primär bin ich dafür verantwortlich, gut zu essen, ausgiebige Nickerchen zu halten, ausführlich zu bellen und Herrn Pekas regelmäßig zu Spaziergängen auszuführen. Ich behalte hier stets den Überblick, auch wenn ich manchmal den Eindruck mache, mich nur ausgiebig zu sonnen oder zu schmusen. Was ich nicht mag: Regen, meinen kleinen Wintermantel anziehen und wenn Darko mich nicht immer hochhebt, wenn ich es will. Ich spreche alle Sprachen fließend, denn ich spreche mit meinem Dackelblick.